Tonträger
- Musik mit Wurm drin auf: "Verflochten" - Originalwerke für Theremin und Saxophonquartett mit Grégoire Blanc und dem Adumá Saxophonquartett, 2022
Edition Zeitklang
- Robin Hoffmann: "Dinge im Radio", Thorofon 2020
elektroakustische Kompositionen: Schlundharfe, Maschinensingen, Waidmanns Ruf und Widerhall
erhältlich u.a. bei www.jpc.de
- Robin Hoffmann: "Kunst pfeifen", Thorofon 2018
Porträt-CD: anstatt dass, Schleifers Methoden, was stimmt, Straßenmusik, Kunst pfeifen
mit: Ensemble Ascolta, Michael M. Kasper, Neue Vocalsolisten, Bruce Collings, MAM.manufaktur für aktuelle musik
erhältlich u.a. bei www.jpc.de
Rezension der CD auf klassik-heute
- Der blutige Schaffner auf: "Ein Rot tönt den Raum" (Adumá Saxophonquartett), kreuzberg records, 2019
- anstatt dass auf: Darmstadt Aural Documents, Box 3: Ensembles, NEOS, 2016
NEOS 11230 - Der blutige Schaffner auf: "Time in Motion" (Fukio Ensemble), Ars Produktion, 2016
www.ars-produktion.de - Der blutige Schaffner auf: Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb, Fukio Ensemble, Preisträger "Ensemble Neue Musik", betont - Label der UdK Berlin, 2015
betont - Dampf für Akkordeonorchester auf: Breathing Life - Neue Musik für Akkordeonorchester, E-K-R, Nürnberg 2012
Nürnberger Akkordeonorchester CDs - Locken auf: 43. Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt 2006, NEOS, 2008
NEOS 10821 - Arnold S. auf: 1.–6. Nachwuchsforum, Ensemble Modern, Wergo 2001
www.ensemble-modern.com - Der blutige Schaffner auf: Ensemble Atmosphére, Reed Music, 2000, vergriffen
- Helmut Lachenmann: Salut für Caudwell (1977) Gitarren: Christopher Brandt, Robin Hoffmann
auf: Foxfire – Neue Musik für Gitarre(n) und Stimme, Cadenza
Cadenza
- diverse Arrangements für die Rockband Chamber:
- Chamber – Solitude, Trisol, 2004
- Chamber – Ghost Stories and Fairy Tales, Trisol, 2003
- Chamber – l’orchestre de chambre noir, Trisol, 2002
Noten
- Verlegte Werke bei der Edition Peters, Leipzig
http://edition-peters.de - Guru Guru - Doppelrequiem für Steve Jobs und Karlheinz Stockhausen (Gemeinschaftskomposition mit Annesley Black), Edition Juliane Klein
- Der blutige Schaffner, Tonger-Musikverlag, SAX 57
www.edition49.de - Auszug aus œhr für Hören solo in: Notations 21 (Hgg: Theresa Sauer), Mark Batty Publisher, New York, 2009 markbattypublisher.com
Texte
- "aufs Spiel setzen" - Spieltheoretisch motivierte Wettkampfsituationen in der Arbeit von Iannis Xenakis, in: Musik als Spiel, Spiel als Musik - die Integration von Spielkonzepten in zeitgenössischer Musik, Musiktheater und Klangkunst (Hg.: Marion Saxer, Karin Dietrich, Julian Kämper), Transcript-Verlag, Bielefeld 2021, S. 73-110
- Karolin Schmitt-Weidmann im Interview mit Robin Hoffmann, in: Karolin Schmitt-Weidmann, Der Körper als Vermittler zwischen Musik und (All)täglicher Lebenswelt, Transcript-Verlag, Bielefeld 2021, S. 298-304
- Wie Lichtaugen wandelnd - zur Begriffslosigkeit von Musik, Beitrag zur Umfrage (Un)sagbare Musik, MusikTexte 159, November 2018 www.musiktexte.de
- "Ich bin ein Konglomerat - eine Gemengelage!" - Aspekte der Riehm'schen Orpheus-Erzählungen, in: Musik-Konzepte 182: Rolf Riehm (Hg.: Ulrich Tadday), München 2018 et+k (Edition Text und Kritik)
- Ich komm' gleich runter und berühre - heiße und kalte Körperversprechen in der Musik, in: Body sounds (Hg.: Jörn Peter Hiekel), Mainz 2017 www.musikderzeit.de
- Zwischen Klangkörper und Ding-Idee - Beitrag zur Umfrage "(Neuer) Konzeptualismus", MusikTexte 145, Mai 2015 www.musiktexte.de
- Tanzen über Schrift - Überlegungen zum Umgang mit Partituren in der choreografischen Praxis aus der Sicht des Komponisten, in: Motion Bank - Starting Points & Aspirations (Hg.: Célestine Hennermann & Scott deLahunta), Motion Bank/The Forsythe Company, Frankfurt Main 2013 www.booksonthemove.eu
- Auserlesene Wesen und lesende Esel, in: populär vs. elitär?, Wertvorstellungen und Popularisierungen der Musik heute (Hg: Jörn Peter Hiekel), Edition Neue Zeitschrift für Musik, Mainz 2013 www.musikderzeit.de
- Wo spielt die Musik, in: Kulturelle Identität(en) in der Musik der Gegenwart, Kolloquium des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau im Rahmen der 18. Dresdner Tage der zeitgenössischen Musik, (Hg: Marion Demuth/Jörn Peter Hiekel), pfau-Verlag, Saarbrücken 2010 www.pfau-verlag.de/shop_detail/27389.html
- Über Gothic oder: Das Van-Helsing-Prinzip, in: Sinnbildungen – Spirituelle Dimensionen in der Musik heute (Hg: Jörn Peter Hiekel), Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Bd. 48, Schott, Mainz 2008 www.schott-musik.de/shop
- Auf Zeit spielen: Anmerkungen zur öffentlichen Wahrnehmung von Kunst und Wissenschaft, in: Wunschmaschine Wissenschaft – von der Lust und dem Nutzen des Forschens (Hg: Julian Nida-Rümelin), Edition Körber, Hamburg 2006 www.koerber-stiftung.de
- Anmerkungen zum Laut denkenden Körper. An-Sprache für Bodypercussion solo, in: «reflexzonen/migration», Jahrbuch der Berliner Gesellschaft für Neue Musik 2003/2004, pfau-Verlag, Saarbrücken 2006 www.pfau-verlag.de/shop_detail/27317.html
- Haarriss Musik – sind Avantgardisten wirklich unmodern?, MusikTexte 103, November 2004 www.musiktexte.de
sowie in: Darmstädter Diskurse 1, Komponieren in der Gegenwart (Hg: Jörn Peter Hiekel), pfau-Verlag, Saarbrücken 2006 - Laut-Äußerungen – Trauer und Klage in der zeitgenössischen Musik, Loccumer Protokolle 66/97 www.loccum.de
- Rezension Ulrich Kaiser/Carsten Gerlintz: «Arrangieren und Instrumentieren» in: Forum Musikbibliothek, 2006/01, VDG Weimar. Forum Musikbibliothek
- Rezension von Reinhard Amons «Lexikon der Harmonielehre» in: Forum Musikbibliothek, 2005/04, VDG Weimar.
- Statements und kurze Kommentare in: NZfM Nr. 5, 2002 und Nr. 1, 2004, sowie Ensemble Modern Jahresmagazin 2004/05.